Skip to main content

Unsere Bewerbungstipps


Bewerbungstipps

Unsere Stellenausschreibung hat Ihnen gefallen und Sie möchten uns Ihre Bewerbungsunterlagen zukommen lassen? Sie benötigen noch Tipps oder Anregungen für Ihre Bewerbung bei COBUS? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Bewerbungstipps an oder lesen Sie das Interview mit Frau Claes. Sie gibt Ihnen einige hilfreiche Ratschläge für Ihre Bewerbung bei COBUS.

Sie möchten noch weitere Informationen zum Thema „Personalrekrutierung“ bei COBUS erhalten? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in den Artikel „Auf der Suche nach dem Best Match“.

Bewerbungstipps für Ihre Bewerbung bei COBUS

Wir konnten Sie davon überzeugen, dass eine Mitarbeit bei COBUS genau das Richtige für Sie ist? Dann nichts wie los und ran an die Bewerbung! Gerne geben wir Ihnen hier noch ein paar nützliche Bewerbungstipps mit an die Hand.

Wussten Sie schon?

Personaler widmen Ihrer Bewerbung im Schnitt nur etwa 5 Minuten. In dieser kurzen Zeit achten sie vor allem auf formale Kriterien (Adresse, Ansprechpartner, Rechtschreibung, Lücken im Lebenslauf, Vollständigkeit der Unterlagen, etc.) sowie auf Schlagwörter (Jobtitel, Berufserfahrung, Abschlüsse, Soft Skills, mögliches Eintrittsdatum, etc.). Außerdem nimmt der Lebenslauf einen wichtigen Stellenwert Ihrer Bewerbung ein. Viele Personaler sichten zunächst den Lebenslauf, um sich einen Eindruck Ihres Profils zu verschaffen. Oftmals wird erst dann das Anschreiben gelesen. Deswegen unser Tipp: Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Lebenslauf und gestalten Sie diesen übersichtlich.
Bewerbungstipps für Ihre Bewerbung bei COBUS

Inhalt Ihres Anschreibens – So können Sie punkten

Inhalt Ihres Anschreibens –
So können Sie punkten

[✔] Haben Sie uns Ihre Motivation für Ihre Bewerbung mitgeteilt?
[✔] Haben Sie uns einen allgemeinen Überblick über Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Ihre bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte gegeben?
[✔] Haben Sie Ihre Stärken hervorgehoben und konzentrieren Sie sich auf Ihre Erfolge?
[✔] Haben Sie die wichtigsten Formalien eingehalten?
[✔] Passt Ihr Anschreiben auf eine DINA4-Seite?
[✔] Ist Ihr Anschreiben frei von Rechtschreibfehlern?
[✔] Ist Ihr Anschreiben an den richtigen Ansprechpartner andressiert?
[✔] Geht aus dem Betreff die konkrete Stellenausschreibung hervor und wie Sie darauf aufmerksam geworden sind?
[✔] Haben Sie uns Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin genannt?
[✔] Haben Sie Ihre Gehaltsvorstellungen angegeben?

Aufbau Ihres Lebenslaufes –
So gestalten Sie Ihren Lebenslauf übersichtlich

[✔] Ist der Lebenslauf tabellarisch aufgebaut und übersichtlich?
[✔] Ist der Lebenslauf lückenlos?
[✔] Ist der Lebenslauf antichronologisch aufgebaut und unterstreicht Ihre wichtigsten beruflichen Stationen?
[✔] Beinhaltet der Lebenslauf Ihre persönlichen Daten, Ihren beruflichen Werdegang, Angaben zur Schulbildung/Ausbildung/Studium, sowie Angaben zu Weiterbildungen und Ihren erworbenen Qualifikationen/Kenntnissen?
[✔] Passen Lebenslauf und Anschreiben optisch zueinander und ist die Schriftart und -größe beider Dokumente identisch?
 Aufbau Ihres Lebenslaufes – So gestalten Sie Ihren Lebenslauf übersichtlich
Wussten Sie schon?
War es früher noch üblich, die Stationen im Lebenslauf chronologisch abzuarbeiten, so wird heute in der Regel der antichronologische Aufbau bevorzugt. Begonnen wird also mit der aktuellsten Station in den jeweiligen „Kategorien“ Ihres Lebenslaufes (Berufserfahrung, Ausbildung, Weiterbildung, etc.). Der antichronologische Aufbau hat den Vorteil, dass der Personaler die aktuellsten Erfahrungen und Kenntnisse sofort im Blick hat und nicht mehr lange danach suchen muss.

Unterlagen und letzter Quercheck
Wussten Sie schon?
Sie können sich auch auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Eine mehrfache Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen ist nicht erforderlich. Wie das funktioniert?

Wenn Sie sich für mehrere Stellen interessieren, bitten wir Sie, Ihr Interesse im Anschreiben zu bekunden.

Das könnte zum Beispiel so aussehen:
„[…] Alternativ könnte ich mir auch eine Mitarbeit als xxx vorstellen […]“

Vollständigkeit der Unterlagen und letzter Quercheck – Haben Sie an alles gedacht?

[✔] Besteht Ihre Bewerbung aus einem aussagekräftigen einseitigen Anschreiben und einem antichronologisch aufgebauten tabellarischen Lebenslauf?
[✔] Haben Sie alle relevanten Angaben zur Bewerbung gemacht (Stellentitel, frühestmöglicher Eintrittstermin, Gehaltswunsch, etc.)?
[✔] Sind alle Dokumente auf Rechtschreibung geprüft?
[✔] Haben Sie alle relevanten (Arbeits-)Zeugnisse und Urkunden beigefügt?
[✔] Haben Sie alle Dokumente in einem PDF-Dokument zusammengefasst?

Mit dem kostenlosen PDF24 Generator können Sie mehrere PDF-Dateien in eine PDF zusammenfügen. Haben Sie an alles gedacht? Super! Dann schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!